Bei der EU vorstellig
Wohnmobilland Schweiz engagiert sich im Rahmen seiner neuen Mitgliedschaft der FICM (Fédération Internationale des Clubs de Motorhomes) in Europa gegen die gelben Tote-Winkel-Kleber auf grösseren Wohnmobilen in Frankreich. Das nachfolgende Dokument wurde der EU übergeben. (Die Übersetzung auf deutsch ist etwas holperig, da maschinell).
Öffentliche Konsultation der Europäischen Kommission zur Überarbeitung der Fahrerlaubnisrichtlinie 2006/126
IFMC / FICM-Beitrag
Problem des Toten Winkels
Mit der Richtlinie 2019/2144 über eine neue Verordnung über die allgemeine Sicherheit werden die EU-Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit aktualisiert, einschließlich derjenigen, die auf die besonderen Anliegen ungeschützter Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer eingehen.
Diese neuen Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen der UNECE / Gruppe I zur Straßenverkehrssicherheit.
Busse und Lastkraftwagen müssen nicht nur die allgemeinen ADAS-Anforderungen erfüllen und mit bestehenden Systemen (z. B. Spurhalteassistent und Notbremsassistenten) ausgestattet sein, sondern auch
- mit fortschrittlichen Systemen ausgestattet sein, die in der Lage sind, Fußgänger und Radfahrer in unmittelbarer Nähe der Fahrzeugoberfläche zu erkennen, die Fahrer vor ihrer Anwesenheit zu warnen und eine Kollision mit diesen ungeschützten Verkehrsteilnehmern zu vermeiden;
- so konstruiert sein, dass der tote Winkel vor und auf der rechten Seite des Fahrers reduziert werden kann.
Der Grund, warum Busse und Lastkraftwagen diesen neuen Einschränkungen unterliegen, liegt in der häufigen Situation, dass sich Fahrerkabinen über dem Motor befinden, um die nutzbare Nutzlastlänge zu maximieren. In solchen Konfigurationen ist der Fahrersitz so hoch, dass der Fahrer möglicherweise keine menschliche Anwesenheit (Fußgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer) auf der linken oder rechten Seite des Fahrzeugs wahrnimmt. Die Länge des Fahrzeugs und seines Anhängers sind weitere Argumente.
Pkw und Transporter sind jedoch nicht in diesen spezifischen Anforderungen enthalten. Sie sind ausdrücklich mit anderen Sicherheitsanforderungen konfrontiert. Die jüngste Richtlinie 2019/1944 ergänzt die frühere EU/2018/858-Verordnung über die Typgenehmigung von Fahrzeugen.
Es wurde ein Entwurf des Anhangs II (2022 Q1) vorgeschlagen, der den Code B6 zur Identifizierung des Informationssystems zur Warnung vor dem toten Winkel enthält.
Einige fortgeschrittene Gesetze wurden jedoch bereits früher in Frankreich erlassen (Ref. Décret n°2020-1396 vom 17/11/2020), um das Problem des toten Winkels anzugehen, das am 1. Januar 2021 in Kraft trat.
In der Tat wurde ein spezielles Informationssystem für den toten Winkel mit "normalisierten" Aufklebern eingeführt, die auf beiden Seiten und auf der Rückseite jedes Fahrzeugs mit einem zulässigen Gesamtwert von mehr als 3,5 t, einschließlich Pkw und Lieferwagen, angebracht werden.
Darüber hinaus wurde die Maßnahme für jedes Fahrzeug über 3,5 t verhängt, unabhängig von seiner ausländischen Zulassung.
Schließlich werden Blind Spot Sticker durch eine schwarze französische Erwähnung als "ANGLES MORTS" gekennzeichnet.
Dürfen wir hier darauf hinweisen:
- Das ursprüngliche Kriterium als "TOTER WINKEL" - Warnung sollte die Höhe der Fahrerkabine sein, nicht das Gewicht des Busses oder Lastwagens.
- Die Verwendung von französischem Text zum Tragen der Nachricht ist im Ausland nutzlos, wo ausländische Busse und Lastwagen zurückkehren.
- Ausländische Fußgänger oder Radfahrer könnten überrascht sein, im Ausland einen unbekannten Text zu entschlüsseln, während sie so nah am Fahrzeug sind. Die Aufkleber können ausserhalb Frankreichs kontraproduktiv werden.
- Sollten die 26 anderen Mitgliedstaaten den gleichen Weg einschlagen, dann wären wir sicher alle verwirrt: Fahrer und ungeschützte Verkehrsteilnehmer.
Bei FICM sind wir fest entschlossen, zu wiederholen , dass sowohl Bürger als auch Gesetzgeber die Ausarbeitung klarer Regeln fordern, um sie leicht anwendbar und durchsetzbar zu machen. Klarheit, Flexibilität und Anwendbarkeit sind Schlüsselpunkte für die minimale Akzeptanz der Menschen.
Es ist nicht nötig, sich einen Entwurf fortschrittlicher europäischer Rechtsvorschriften anzusehen, um mit Tricks und Tüfteln innovativ zu sein, über gemeinsam genehmigte Ziele hinauszugehen und sicherzustellen, dass neue widersprüchliche Rechtsvorschriften in Vorbereitung sind. Das ist überhaupt keine europäische Vision, und dieses Problem sollte angegangen werden, bevor es zu spät ist.
9.6.2022